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Auf diesen Seiten werden Spiele gesammelt, die man auf der Hochzeitsfeier mit dem Brautpaar oder/und den angehörigen Spielen kann. Diese Sammlung muß durch euch erweitert werden, da ich ja nicht alle Spiele kenne. Ich habe ein Spiel und schicke es Dir: E-Mail schreiben |
Variationsmöigkeit:
Es wird kein Bild vorgegeben, sondern jeweils 2 zufällig ausgewählte
Hochzeitsgäste erhalten die gleiche Nummer und k&oum;nnen irgendetwas
dort hineinmalen.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das besser, wenn man jedem Gast ein
Puzzlestück und dazu ein größeres Quadrat gibt, auf das der Ausschnitt
gemalt werden soll. Die Spieleveranstalter kleben die von den Gästen
bemalten Quadrate dann zusammen.
Damit steigt natürlich der
Organisationsaufwand: die numerierten Original- und Kopiequadrate müssen
zusammengeheftet werden, es müssen genügend Farbstifte für alle
bereitstehen und man darf den Kleber für das Zusammenstellen des Bildes
nicht vergessen. Außerdem sollte das Bild dann in einem Rahmen mit
Glasscheibe verschenkt werden, weil sich sonst die Ecken der Quadrate
wieder aufrollen (noch besser: zusätzlich ein Passepartout!).
Der
Vorteil ist, dass alle Gäste gleichzeitig zu tun haben und niemand das
Malen vergisst, und vor allem hat das Brautpaar mal für 10 Minuten Ruhe
und muss nicht irgendetwas machen ...
Alternativ können auch leere vorgefertigte Karten weggeschickt werden, die dann von den findenden Personen mit netten Worten ausgestattet werden.
In ein großes weißes Bettuch wird in die Mitte ein Loch geschnitten, so daß man einen Kopf durchstecken kann. Unterhalb des Loches wird ein Kinderpullover festgenäht, darunter eine Kinderhose. An den Stellen für Hände und Füße werden ebenfalls Löcher eingeschnitten.
Es wird ein Tisch an einen gut sichtbaren Platz im Festsaal gestellt.
Zwei Helfer halten nun das präparierte Bettuch oberhalb der
Tischplatte auf.
Der Bräutigam muß sich nun hinter den Tisch stellen
und seinen Kopf durch das Kopfloch stecken. Seine Hände
steckt er durch die Fußlöcher in ein Paar davorstehende Schuhe.
Die Braut muß sich nun hinter Ihren Mann stellen und
Ihre Hände durch die Handlöcher stecken. Von vorne
sieht das ganze dann schon ziemlich komisch aus, wenn der
ökleineö Bräutigam auf dem Tisch steht.
Jetzt wird eine Geschichte vorgelesen und das Brautpaar muß
die Tätigkeiten, welche darin vorkommen ausführen.
Dadurch daß die Braut Ihren Mann nicht von vorne sehen
kann, ergeben sich erhebliche Schwierigkeiten bei der Treffsicherheit,
was dann wiederum sehr zur Erheiterung der Gäste beiträgt.
Die Sachen, welche während der Geschichte benötigt werden,
werden von einem weiteren Helfer gereicht.
Wichtig: nicht vergessen die Videokamera einzuschalten !
Die Geschichte kann jeder individuell gestalten, es sollen hier nur einige Anregungen gegeben werden:
Ein Tag im Leben des XXX. Früh am Morgen wacht XXX auf und reibt
sich die Augen. (Vorsicht bei langen Fingernägeln der Braut!).
Er gähnt und geht (Schuhe trappeln) ins Badezimmer um sich
die Zähne zu putzen (Zahnbürste mit Sahne wird gereicht).
Nach dem Zähneputzen spült sich XXX den Mund aus (Glas Wasser wird gereicht).
Nun noch schnell die Haare kämmen (Kamm) und schon kann der Tag beginnen.
XXX geht in die Küche um zu frühstücken. Heute wird ein
schwerer Tag, deshalb stärkt sich XXX mit einem Müsli (Müsli mit Milch) Danach noch den Mund abputzen (Serviette) und los geht's.
... in diesem Stil kann sich jeder einen ganzen Tagesablauf zurechtstricken. Je nachdem wie die Brautleute drauf sind, kann das in mehr oder weniger
Schweinereien ausarten. (Pudding zum Nachtisch, Negerküsse, o.ä.)
Es werden 52 Postkarten mit der Adresse des Brautpaares und einem vortlaufendem Datum versehen. Jeder Gast nimmt sich eine Karte (z.B. an einer Wäscheleine durch den Raum gehängt) und schickt sie an dem vorgegebenem Datum an die Eheleute. So bekommt das Brautpaar ein Jahr lang Woche für Woche einen netten Gruss.
Zwei Männer verschränken ihre Arme über dem Kopf.
Darüber wird ein
überdimensionaler Hut gestülpt der ihren Kopf und Hals bedeckt. Ein
Gesicht wird ihnen auf den Bauch gemalt (Augen > Brustwarzen, Mund > um
den Nabel). Um die Hüften ein Jacket (Ärmel in die Taschen).
Dann "pfeifen" sie eine Playback-Melodie mit dem Bauch (=Mund).
Hilfsmittel: Hüte, Farben für "Gesicht", Kassette mit gepfiffenem Lied.
Entsprechende MP3s über Google
Das Brautpaar wird von einer Prozession nach draussen, am besten auf
einen Acker geführt. Die Prozession besteht z.B. aus Mönchen, die leise
vor sich hin singen (z.B. lateinische Ferse o.d.). Angeführt wird die
Prozession von einer Frau, die der Bräutigam am besten nicht kennt. Auf
dem Feld angekommen (dort wurde ein Loch vorbereitet), umkreisen die
Mönche das Brautpaar und die Frau, die dazu auserkoren ist, als letzte
Frau (ausser der Braut) dem Bräutigam die Hose ausziehen zu duerfen. Die
Hose wird nun feierlich verbrannt - und ab diesem Zeitpunkt darf nur noch
die Braut den Brdutigam beruehren.
Um sich etwaigen Ärger zu ersparen
(wegen der guten Hochzeits-Hose) weiht man das Brautpaar evtl. teilweise
ein oder tauscht (in der Dunkelheit) die Hose blitzschnell gegen eine alte
ein.
Auf dem Boden des Raumes werden Bierdeckel verteilt. Dann werden Paare bestimmt, die gegeneinander spielen. Jedes Paar stellt sich mit genügend Abstand zu den anderen Paaren auf. Während des Spiels muss dann in jedem Spielzug jedes Paar einen Bierdeckel aufnehmen und an einer Stelle plazieren, die vom Spielleiter vorgegeben wird. Dabei müssen alle bereits plazierten Bierdeckel dort verbleiben, wo sie sind.
Beispiel für die Kommandos des Spielleiters: 'Die Herren nehmen jetzt einen Bierdeckel auf. (warten, bis alle soweit sind) Der Deckel wird jetzt unter einer Achsel der Dame verstaut. (warten...) Jetzt nehmen die Damen einen Bierdeckel (...) und halten ihn dem Herren ans Gesäß. Herren -> einklemmen zwischen den Hüften von Dame und Herr. Damen: auf einen Oberschenkel des Herrn legen...
Da bereits untergebrachte Bierdeckel nicht mehr runterfallen dürfen, verknoten sich die Paare immer stärker. Wer was runterfallen läßt, scheidet aus.
Zuerst einmal sucht man 12 freiwillige Paare. Dann wird Musik gespielt und die Paare müssen tanzen, wobei ein Besenstiel von Paar zu Paar gereicht wird. Wenn die Musik aufhört, scheidet das Paar, das zu diesem Zeitpunkt den Besenstiel (kann auch ein Hut sein) aus. Natürlich darf kein Paar die Annahme des Gegenstandes verweigern oder ihn auf den Boden werfen. Das ausscheidende Paar kommt zum Brautpaar, welches 12 Karten mit den Monatsnahmen (Jänuar-Dezember) in der Hand hält. Das Pärchen kann sich ein Monat aussuchen. Auf der Rückseite steht dann eine Tätigkeit, die das soeben ausgeschiedene Paar mit dem frischgebackenen Brautpaar machen muß (darf). Das kann im September z.B. eine Weinverkostung bzw. Drachensteigen sein (sollte der Jahreszeit entsprechen und für das Brautpaar gratis sein, das heißt, sie werden von dem ausgeschiedenen Pärchen zu dieser Tätigkeit eingeladen). Das wird solange wiederholt, bis alle Karten weg sind (und logischerweise auch alle 12 Paare). Somit ist sichergestellt, daß das Brautpaar 1 Jahr lang jeden Monat zu einer lustigen Tätigkeit eingeladen wird. Variationsmöglichkeit: Das letzte Tanzpaar bekommt vom Brautpaar im entsprechenden Monat die Tätigkeit geschenkt.
Man sucht freiwillige (oder unfreiwillige) Hochzeitsgäste und stellt
dann Stühle in die Mitte. Bei z.B. 12 Gästen, nimmt man 11 Stühle. Es
wird Musik gespielt, solange laufen die Gäste um die Stühle. Wenn die
Musik vorbei ist, wird ein Gegenstand genannt (z.B. ein Schuh,
Personalausweis, sauberer Teller, Ehering, Obst, Toilettenpapier,
Aspirin usw.), die Spieler müssen sich diesen Gegenstand besorgen (darf
nicht der eigene Gegenstand sein, sondern von anderen Hochzeitsgästen).
Nur mit dem Gegenstand darf sich der Spieler setzen, wer zuletzt kommt
und keinen Stuhl mehr hat, scheidet aus. Bitte darauf auchten, daß die
Spieler im Eifer des Gefechtes nach jeder Runde die Gegenstände wieder
zurückbringen.
Man kann z.B. Kärtchen vorbereiten, wer ausscheidet muß eine ziehen.
Darauf kann einen Aufgabe stehen. Z.B. muß dieser Spieler dann am ersten
Wochenende in einem festgelegten Monat dem Hochzeitspaar frische
Brötchen bringen. Der nächste muß dann am ersten Wochenende vom
darauffolgendem Monat einen Strauß Blumen bringen oder z.B. am 06.
Dezember den Nikolaus spielen usw. Da kann man sich noch unendliche viel
Gemeinheiten für die Hochzeitsgäste einfallen lassen.
Variationsmöglichkeit:
Ein vorher vorbereiteter Kalender hält für jeden Monat eines Jahres eine
Aufgabe für den Verlierer bereit. Also 13 Mitspieler = 12 Verlierer = 12
Monate. Somit hat das Brautpaar ein Jahr lang was von diesem Spiel.
z.B. Verlierer "März" muß im März das Brautpaar zum irgendwas einladen
Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Unsere Hochzeitsgäste haben uns selbst ein Gästebuch gemacht. An
der Feier mußten alle Gäste kleine Zettel mit Namen prominenter Personen,
bzw. Figuren aus Geschichte oder Comics u.s.w. ziehen. (z.B. Tick,
Trick und Track oder Winnetou und Old Shatterhand ...). Gäste, die
zusammengehörige Personen/Figuren gezogen hatten wurden zusammen in
einen Nebenraum gerufen und dort mit ein paar mitgebrachten Requisiten
verkleidet. Dann wurden sie fotografiert und mußten in einem
Album unterschreiben (Pseudonym und richtiger Name), wo anschließend
auch das Foto eingeklebt wurde.
Wie man auf den Bildern sehen kann hatten alle viel Spaß dabei!
Und zwar bekam jeder Hochzeitsgast zusammen mit der Einladung von den
Leuten, die die Feier (und Spiele) organisiert hatten auch die Bitte, ein
Kalenderblatt zu entwerfen (oben Rand zum Heften, unten für eine Woche
Kalendarium, gleiches Format und Ausrichtung für alle). Jeder Gast konnte
also Fotos, Collagen, ein Gedicht etc. verewigen und das Brautpaar hatte so
einen Kalender für das erste gemeinsame Ehejahr. Am schönsten ist das
natürlich, wenn der Kalender in der Woche nach der Hochzeit beginnt und bis
zum ersten Hochzeitstag geht.
In diesem Fall wurde den Gästen jeweils eine Kalenderwoche vorgegeben, die
sie eintragen sollten, das führte aber zu mehreren Problemen :
a) Es waren 2 verschiedene Numerierungen der KWs in den Kalendern der Leute
abgedruckt, also Verschiebungen
b) Es mußten dann teilweise Korrekturen von Hand vorgenommen werden, was
natürlich unschön war
Und noch ein Tip an die Organisatoren: Es bringt eh nicht jeder ein Blatt
mit (leider), also vorab eine gute Reserve an unbeschrifteten Blättern
mitbringen, um die fehlenden Wochen dort drauf zu machen und einzuordnen.
Hierzu müssen mehrere Gäste eingeweiht werden.
Aus der Wohnung des Brautpaares werden heimlich ein paar Gegenstände
genommen (z.B. ein Bild, Urlaubsandenken, der Hamsterkäfig,
die Lieblingsschuhe ...). Auf dem Fest wird dann ein Quiz veranstaltet
mit Fragen, die so schwierig sind, daß sie normalerweise keiner beantworten
kann, außer ein paar der Hochzeitsgäste, die vorher präpariert
wurden. Für jede beantwortete Frage erhalten sie als Preis einen der
entwendeten Gegenstände des Brautpaares.
(Natürlich muß den Gästen klar sein, daß sie die Gegenstände hinterher wieder zurückgeben müssen!)
Vorbereitung:
"OP-Saal" mit Tisch, ein Patient unter Bettlaken auf dem Tisch, ein
Arzt, eine Krankenschwester, Arzt-Utensilien, Portraitfoto vom Bräutigam
(Orginalgröße), die Schwester/Mutter der Braut
Ablauf:
Die Schwester/Mutter der Braut kommt in den OP und sagt, daß sie einen
Mann für (Name der Braut) bracht.
Sofort beginnt das OP-Team mit der Operation.
Die Schwester/Mutter der Braut sagt jetzt eine kleine Beschreibung vom
Bräutigam an ( wie groß, Haarfabe, ein bißchen Macho, ein bißchen
sensibel...), das OP-Team schnippelt währenddessen ständig an dem
Patienten rum (große Spritzen, Säge..).
Irgendwann heißt es dann: OP gelungen,
der Arzt sagt: "Hier ist jetzt der optimale Mann für (Name der Braut)",
der Patient steht auf und hat das große Protraitfoto des Bräutigams auf
dem Gesicht.
Der/die Trauzeugen schicken jedem Hochzeitsgast zwei leere Memory
Kärtchen, mit der Bitte diese zu bearbeiten. D.h. beschriften, mit
(Pass-)Photos bekleben, bemalen oder sonstwie verschönern. So, daß sie
nachher als zueinandergehoerig identifiziert werden koennen.
Alle Memory
Kärtchen werden bei den Trauzeugen gesammelt und an der Hochzeit wird
dem Brautpaar das ganze Memory-Spiel übergeben. Damit haben sie ein
schoenes persönliches Geschenk von all ihren Hochzeitsgästen.
Hochzeitsspiel:
Lose fertigen mit den Begriffen in der linken Spalte.
Die dazu passenden Gewinnne sind in der rechten Spalte aufgeführt:
1 | Mehrzweckgerät | Sicherheitsnadel |
2 | Beförderungsmittel | Briefumschlag |
3 | Beruhigungsmittel | Lutscher |
4 | Eine feste Bindung | Schnürsenkel |
5 | Erinnerung an schöne Stunden | Sektkorken |
6 | Traumreise für Zwei | "Schlaftabletten" |
7 | Wintersportausrüstung | Schneebesen |
8 | Jagdausrüstung | Fliegenklatsche |
9 | Kneippkur | Flasche Mineralwasser |
10 | Wäschetrockner | Wäscheklammer |
11 | Wärmespender | Stück Holz |
12 | Diätkur am Ort Ihrer Wahl | Karotte |
13 | Creme für "unten" | Schuhcreme |
14 | Ganzkörpermassage | Topfschwamm |
15 | Musikinstrument | Kamm mit Papier |
16 | Rustikale Einbaugarderobe | Kleiderbügel |
17 | Schreibmaschine mit Korrektureinrichtung | Bleistift mit Radiergummi |
18 | Alarmanlage | Trillerpfeife |
19 | Essen für 2 Personen am Ort Ihrer Wahl | Tüte Fertigsuppe für 2 Personen |
20 | Retter in der Not | Toilettenpapierrolle |
21 | Spülmaschine | Spülbürste |
22 | Weinabend für 2 Personen | 2 Zwiebeln |
23 | Kleine Schleckerei | Briefmarke |
24 | Heimleuchte | Kerze |
25 | PC (Computer) | Perlenabacus (Perlen-Computer) |
26 | Frühjahrskur | Pampelmuse |
27 | Obstschale | Stück Apfelschale |
28 | Einladung zur Feuerwehr | Streichhölzer |
29 | Schloßbesichtigung | Vorhängeschloß |
30 | richtungsweisende Erfindung | Kompass |
31 | etwas zum Anziehen | Magnet |
32 | etwas ganz Ausgefallenes | Zahn oder Haarbüschel |
33 | Kopie eines bekannten Films | Fotokopie eines Stück Tesafilms |
Bonjour Mesdames et Messieurs,
Guten Abend meine Damen und Herren
Mein Name ist Pierre, isch bin gekommen extra aus Paris hierher mit die
Helikopter.
Von Beruf bin isch Maler und isch möchte Ihnen zeigen einige von meine
Bilder.
Aber isch nicht male mit Farbe und Leinwand, isch male mit Menschen.
Zu finden diese Menschen isch habe mitgebracht meine Assistentin.
Ihr Name ist Jacqueline.
Merci, Messieurs. Nun bitte jeder seinen Stuhl hochheben und im Kreise gehen.
Diese Bild hat die Name "Der geregelte Stuhlgang"
Bitte, Monsieur. Nehmen Sie in jede Hand eine Kerze. (2 Kerzen)
Diese Bild trägt die Name "Der Armleuchter"
Bitte, setzen Sie sich auf diesen Stuhl.
Dazu brauche ich noch zwei Herren, Bitte hole Sie, Jacqueline! (1 Tuch)
Jeder Herr stellt sich auf eine Seite der Dame und halten ein Tuch über ihre Kopf.
Diese Bild isch habe genannt "Ein überspanntes Frauenzimmer"
Die Herren stellen sich in einer Reihe auf. (5 Gläser Wasser) Die Dame gibt jedem der Herren ein Schluck Wasser zu trinken.
Diese Bild heißt "Suleika tränkt ihre Kamele"
Die Damen stellen sich in einer Reihe auf. (1 Stück Brot für die kleine Dame) Bitte feste kauen!
Diese Bild nenne isch "Die kürzeste Frist"
Meine Dame, bitte stellen Sie sich auf diesen Stuhl und breiten die Arme nach vorne aus. (1 Stuhl)
Diese Bild heisst "Eine grosse Dürre kommt über Eusch"
Meine Dame, bitte stellen Sie sich auf diesen Stuhl. Der Herr gibt der Dame eine Schnur in die Hand und hält die andere Ende fest. (1 Schnur)
Diese Bild hat die wunderschöne Name "Ein Ehemann läßt seinen Drachen steigen".
Bitte empfehlen Sie mich, Pierre, den Maler, weiter!
Auf Wiedersehen! Au revoir!
Ein groteskes Schauerdrama. Es sollte zu etwas fortgeschrittener Stunde gespielt werden.
Dieses erhebende herzbewegende Ritter-Schauer-Trauerspiel in drei Akten nebst tragischem Nachspiel sollte soll man gar nicht proben. Es hat seinen besonderen Reiz, wenn die Spieler den Text noch gar nicht kennen und also ,aus erster Hand" spielen.
Man benötigt einen Waschkorb mit allerlei Kleinkram (basteln sollte man jedoch zwei große und eine kleine Krone aus Papier sowie ein Schwert aus Pappe). Aus diesem Korb und zwar ausschließlich aus diesem bedienen sich die Spieler.
Zum Spiel werden benötigt:
König Der König tritt auf
Königin In seinem Gefolge seine ergebene Königin
König Der König lässt sich auf seinem Thron nieder, sein Szepter in der Hand
Königin Die Königin steht ergeben und anmutig neben ihn, zärtlich blickt sie ihn an. Mein Herr, sagt sie in sanftem Ton, warum halten wir die Prinzessin von den Augen der Männer fern? Würde sich nicht bald die Ehe für sie schicken?
König Der König nimmt eine strenge Mine an. Königin, sagt er mit barscher Stimme, tausendmal habe ich es bereits wiederholt, die Prinzessin soll keines Mannes Weib werden.
Herzog Der schöne und mutige Herzog tritt von der Seite her auf. Oh König, sagt er in männlichem Ton, ich überbringe Euch eine Botschaft von größter Wichtigkeit.
Prinzessin In diesem Augenblick tritt die wunderschöne Prinzessin von der Seite her auf. Wie sie den schönen und mutigen Herzog sieht, erschrickt sie und schreit auf. Oh ein Mann. Ihre Verlegenheit vermehrt nur ihre Schönheit.
Herzog Beim ersten Blick erbrennt der schöne und anmutige Herzog in Liebe.
König Voller Erregung springt der König auf. Sprich, brüllt er den Herzog an, und dann verlasse mein Haus.
Prinzessin Das wunderschöne Mädchen errötet und schließt die Augen.
Königin Tochter, sagt die ergebene Königin, was hat dich bewogen, hier ohne Erlaubnis einzutreten.
Prinzessin Die Prinzessin öffnet den Mund und will sprechen.
Herzog Der Herzog hält den Atem an.
Prinzessin Ach, sagt das Mädchen in einem von Süßigkeit schmelzenden Ton, mein Angorakätzchen ist mir davon gelaufen und ich kann es nirgendwo finden.
Herzog Wunderschöne Prinzessin, so lässt der schöne und mutige Herzog seine von tiefstem Gefühl bewegte Stimme verkünden, ich werde überglücklich sein, Euch dienen zukönnen. Vernehmet meinen Schwur: Noch heute liegt das Angorakätzchen wieder in Euren Armen. Der Mut beflügelt seine Schritte. (Ab durch die Mitte)
König Haltet ihn, haltet ihn, schreit der König voller Zorn. Meine Knechte sollen das Angorakätzchen der Prinzessin finden. (Der König tritt ab)
Königin In seinem Gefolge seine ergebene Königin
Prinzessin Und mit anmutigem Schritt entfernt sich auch die Prinzessin.
Vorhang Sodann schließt sich der Vorhand nach dem ersten Akt.
König Der König tritt auf
Königin In seinem Gefolge seine ergebene Königin
Herzog Strahlend tritt der schöne und anmutige Herzog ein und hält das Angorakätzchen im Arm
Prinzessin Mein Angorakätzchen, mein Angorakätzchen, ruft die Prinzessin. Sie nimmt ihren Liebling auf den Arm. Aber ihre Augen hängen an der anmutigen Gestalt des schönen und mutigen Herzogs.
König Der König ist voller Eifersucht
Herzog Der Herzog fällt vor dem König auf die Knie. Oh König, so lässt er seine wohltönende Stimme vernehmen, ich habe das Angorakätzchen gefunden. Nun bin ich gekommen, mir die Belohnung zu holen, nämlich die Hand Eurer Tochter, der wunderschönen Prinzessin.
König Der König bebt vor Zorn. Hinaus, ruft er mit allem Anzeichen angesammelter Wut. Die Hand der Prinzessin soll nicht durch die Katze gewonnen werden.
Herzog Der schöne und mutige Herzog wendet sich gefasst zum Gehen. Wie er an der Prinzessin vorbeikommt, berührt er ihre zarte Hand. Ich komme wieder, flüstert er ihr zu.
Prinzessin Die Prinzessin schweigt, aber ihre himmelblauen Augen spiegeln die Bewegung ihres Herzens wider.
König Der König tritt ab
Königin In seinem Gefolge seine ergebene Königin
Prinzessin Und mit anmutigem Schritt entfernt sich auch die Prinzessin
Vorhang Sodann schließt sich der Vorhang nach dem zweiten Akt.
König Der König tritt auf
Königin In seinem Gefolge seine ergebene Königin
König Der König steht nachsinnend in der Mitte der Bühne
Königin Die Königin steht traurig neben ihm. Mein Herr, sagt sie mit gramumflorter Stimme. Habt ein Einsehen, die Prinzessin weint Tag und Nacht und will sich nicht mehr trösten lassen.
König Der König dreht sich um. Schweigt, herrscht er die Königin an.
Königin Die Königin verstummt
Herzog Der schöne und mutige Herzog tritt auf. An der Seite ein Schwert. Oh König, ruft er voll glühender Leidenschaft. Ich habe Euch vorhin um die Hand der wunderschönen Prinzessin gebeten.
König Der König zeigt eine abweisende Miene. Hinaus, hinaus, schreit er noch einmal
Herzog Der Herzog zieht sein Schwert und ersticht den König alle schreien Oh weh Oh weh
König Der König röchelt und stirbt
Königin Mein Herr, mein Herr, schreit die Königin in aufwallendem Schmerz und sinkt tot über den König
Herzog Oh furchtbares Entsetzen. Was habe ich getan, schreit der Herzog mit allen Anzeichen heftiger Reue. Er trinkt einen Becher voller Gift und fällt tot um.
Prinzessin Die Prinzessin hört den Schrei und stürzt herein. Sie erstarrt bei dem entsetzlichen Anblick, der sich ihr bietet. Weh mir, schreit sie und ringt ihre zierlichen Arme. Der Kummer will mich töten, so waren ihre letzten Worte. Dann fällt sie tot über die Brust des Herzogs
König Oh weh, Oh weh. Der König des Landes ist tot
Königin Oh Jammer, oh Jammer, Die ergebene Königin ist tot
Herzog Schmerz lass nach, der schöne und anmutige Herzog ist tot
Prinzessin Lasst Eure Tränen fließen, die Prinzessin ist tot, doch noch immer strahlt ihre Schönheit.
Vorhang Der Vorhang schließt sich
König Der König ist tot
Königin Die ergebene Königin ist tot
Herzog Der schöne und anmutige Herzog ist immer noch tot
Prinzessin Die wunderschöne Prinzessin ist immer noch tot, doch noch immer strahlt ihre Schönheit.
Vorhang Der Vorhang fällt für immer
Wir spielten es einmal anlässlich der Silberhochzeit meiner Schwägerin zu fortgerückter Stunde in weinseliger Stimmung. Es war so köstlich, dass einige Muskelkater hatten vor Lachen. Der Herzog, kurzsichtig, hatte keine Brille dabei und lass ständig die falschen Rollen. Sein Schwert hatte er in die Hose gesteckt und im entscheidenden Moment war es ein zerknautschtes Etwas. Aufgrund des fehlenden Kuscheltiers, bat er einen Gast um dessen Krawatte, die er dann so zusammenknüllte, dass sie entsetzlich aussah. Die Königin war um einiges kräftiger als der König und als sie auf den König fiel, der sich einen Hocker genommen hatte, da er nicht auf der Erde sterben wollte, fielen beide doch auf den Boden. Wie gesagt, es war wirklich ganz köstlich. Ein weiterer Gast, der alles mit der Kamera aufnahm, hat vor Lachen so gewackelt, dass stellenweise nichts zu erkennen ist.
Man nehme eine Holzkiste, eine Flasche Wein und zwei Gläser.
Jeder Gast wird gebeten eine Karte zu schreiben, auf der er
hinterläßt, was er für das brautpaar wünscht (Kinder, Haus, Reisen...).
Diese Karten werden mit dem Wein und den Gläsern in die Kiste gepackt
und alles wird vernagelt. das Brautpaar muß diese Kiste 10 Jahre
aufbewahren und dann am 10. Hochzeitstag ein Frühstück für alle Gäste
machen.
Es wird niemand geladen sondern jeder ist verpflichtet selber an
den Tag zu denken.
Beim Frühstück wird die Kiste geöffnet und mal sehen, was sich in den
letzten Jahren getan hat.
Man kauft einige Süßigkeiten ein, die nicht zu groß und einzeln verpackt
sind (Ritter Sport, Knicks, Mars, kleine Gummibärchentüten etc.).
Diese tut man in einen Korb oder Karton und legt dazu Geschenkpapier,
Schere, Tesafilm und ein paar Stifte.
Die Gäste werden aufgefordert, sich etwas Geschenkpapier abzuschneiden,
innen irgend etwas für das Brautpaar reinzuschreiben und dann
eine Süßigkeit in dieses Papier einzupacken.
Das kann während der Feier "im Hintergrund" dann reihum von jedem gemacht werden.
Die fertig verpackten Naschereien bekommt dann das Brautpaar und kann sich in der nächsten
Zeit immer mal wieder an süßen Grüssen der Hochzeitsgäste erfreuen.
Als Art "Gästeliste" wird ein großer weißer Sonnenschrim aufgespannt, auf dem sich alle Gäste mit einem netten Spruch und Namen verewigen!
Ein anderes, durchaus schönes Geschenk, als "Zeitzeuge" der Feier, ist das Anfertigen eines Fotoalbums am Tag/Abend der Feier. Hierzu benötigt man einen Sofortbildkamera, mit der man die Gäste, auch in verschiedenen Zusammenstellungen (Oma und Nichte, alter Freund beim Smal-Talk mit dem Onkel...) ablichtet. Das Bild wird dann sofort eingeklebt und die Abgelichteten verewigen sich dann an Ort und Stelle mit einem netten Gruß.
(Modern Ausgestattete sollten natürlich eine Digitalkamera und einen Fotodrucker mitbringen.)
Wird von 2 Personen gelesen: Gesandter (G) aus Rom und Dolmetscher (D).
Der Gesandte übermittelt Wünsche, Tipps etc. und damit die
Hochzeitsgesellschaft es auch versteht, muss übersetzt werden.
Z.B.:
G: Fernet Branca, Maltesa, Asbacho Uralti et Pils, et haufa Bierra
D: Bestellt Euch alle genug zu trinken möglichst durcheinander
Wer will, kann sich auch den ganzen Text ansehen.
Ein aktionsreiches Spiel.
Es werden Stühle in Form einer Hochzeitskutsche angeordnet. Das Brautpaar in der Kutsche, davor die Mütter als Kutscher, die beiden Väter als Pferde, die Trauzeugen als Räder.
Jetzt wird eine Geschickt von dem Prinzen und der Prinzessin erzählt, die ruhig ein wenig mit der realen Kennenlerngeschichte oder den Gewohnheiten des Brautpaares zu tun haben darf.
Immer wenn in dieser Geschichte der Name der betreffenden Person genannt wird, so muß diese Aufstehen, um seinen Stuhl gehen und sich wieder hinsetzen.
Z.B.: Der Prinz (Bräutigam muß um den Stuhl gehen) wollte seine Prinzessin (Braut ..) suchen. Dazu sagte er den Kutschern (Mütter sind dran) sie sollen die Kutsche (Räder=Trauzeugen) anspannen. Der Kutscher spannt die Pferde vor die Kutsche, geht dann zum Prinzen und der Prinzessin um ihnen zu sagen die Kutsche sei bereit. Sie fahren nach ...(wohin das Brautpaar schon mal war, z.B. Mallorca). Der Kutscher treibt die Pferde an, um schnell anzukommen. usw. bis der Prinz glücklich mit der Prinzessin vereint ist...
Wer will, kann sich auch den ganzen Text ansehen.
Richtige Kutschen gibt es bei http://www.kutscher-max.de
Alle Gäste schlagen dem Brautpaar jeweils auf einem PostIt-Zettel (das sind so kleine, selbstklebende Zettel) pro Gast bzw. Gästepaar ein "Geschenk" vor (Anlass wie Spiel/Kegelabend,
Grillfest, Autowaschen(?)...).
Diese PostIt-Zettel werden dann auf eine Pin-Wand aufgeklebt.
Das Hochzeitspaar, zuerst die Braut 3x und dann der Bräutigam 3x,
schiessen nun mit Dartpfeilen auf die PostIt-Zettel.
Die ersten 3 Treffer gelten dann als Einladung vom Gästepaar an das
Brautpaar, die letzten 3 Treffer gelten als Einladung vom Brautpaar ans
Das Brautpaar sitz auf 2 Stühlen Rücken an Rücken vor den Gästen. Nun
werden 10-20 Fragen (Wer macht ...) aus dem gemeinsamen Alttag bzw.
Familienalltag gestellt, die mit "Sie" (=Braut) oder "Er" (=Bräutigam)
beantwortet werden können. Das Brautpaar antwortet nur mit Aufheben eines
Gegenstandes, zB. ein Schuh von der Braut und ein Schuh vom Bräutigam
(ohne Worte). Nun kann die Überinstimmung (oder eben auch nicht) in den
verschiedenen Fragen und Themen mit etwas Witz festgestellt werden.
Die Fragen:
Zuerst wird die Braut hinausgeschickt, damit sie nichts hören kann. Dann werden dem Bräutigam einige Fragen gestellt, wie
6-8 Männer (inkl. Bräutigam) stehen mit hochgezogenen Hosenbeinen auf Stühlen in einer Reihe. Die Braut muß nun mit verbundenen Augen die Beine des Bräutigams erkennen. Variante: Man nehme 6 - 8 Männer als Bräute (in weißen Kleidern) verkleidet, zusätzlich die eigentliche Braut, gebe dem Bräutigam eine undurchsichtige Brille. Nun muß der Bräutigam anhand der Waden seine Braut erkennen. Noch eine Variante: Ich war auf einer Hochzeit, da musste der Bräutigam aus 10 Frauen, die alle ihre Ringe abgelegt hatten, die Braut an ihren Händen erkennen.
Aus Flaschen wird ein Slalom gebaut und in jede Flasche eine Rose gesteckt. Dem Bräutigam werden jetzt die Augen verbunden und er muß nach Anweisungen seiner Braut versuchen alle Rosen aufzusammeln.
Das Geschenk wird in einer verschlossenen Kiste mit mehreren Vorhängeschlössern überreicht. Die Schlüssel werden unter den Gästen verteilt.
Das Brautpaar darf nur nach den Schlüsseln fragen, wenn sie mit den Gästen tanzen.
Ein bekanntes Lied oder ein selbstgedichtetes Lied zu einer bekannten Melodie wird von außen nach innen als Spirale auf ein Blatt geschrieben.
Das Brautpaar muß dieses Lied nun singen.
Falls eine musikalische Begleitung möglich ist, so sollte das Tempo nach und nach gesteigert werden.
Beispiel: Melodie Hänsel und Gretel:
"
Dieter und Sandra die liefen durch den Wald.
Es war sehr finster und auch so bitter kalt.
Sie faßten sich ans Händchen und da passierte es:
Sie sind verliebt und werden wohl sehr alt.
Sie kamen an ein Häußchen - ne Kirche scheint's zu sein.
Schnell denkt sich Dieter, gehen wir herein.
Sie gingen in die Kirche und hielten sich ganz fest
- ab in die Ehe, wir feiern jetzt ein Fest!"
"
Beispiel-Rundgesang vergrößert. Rundgesang als Corel-Draw Datei
Mit dem folgenden Spiel können die Hochzeitsgäste das junge Glück
fördern und sich auch noch daran belustigen, wie geschickt das
Hochzeitspaar ist und wie gut sich die beiden verstehen. Die
Hochzeitsgäste bekommen je ein Papierböötchen, auf dem sie notieren, was
sie tun möchten, um das Glück des Hochzeitspaares zu fördern. Das kann
ein Candle-Light Dinner in der Wohnung des Paares, Schuhe-Putzen etc.
sein. Die Papierböötchen mit den Versprechungen und Namen der Gäste
sollen auch ein Eisenteil (z.B. einen Nagel) haben.
Simsalabim wird ein Planschbecken mit
Wasser bereitgestellt und die Böötchen zu Wasser gelassen. Die Braut
bekommt nun eine Angel mit einem Magneten und die Augen verbunden. Der
Bräutigam gibt die Anweisungen und die Braut soll nun aus dem
Planschbecken in einer bestimmten Zeit möglichst viele Versprechungen
angeln.
Die Gäste deren Versprechungen geangelt wurden, müssen diese
natürlich halten. Die anderen Gäste halten Ihre Versprechungen natürlich
auch.
Ein bekanntes Lied oder ein selbstgedichtetes Lied zu einer bekannten Melodie wird von außen nach innen als Spirale auf ein Blatt geschrieben.
Es wird ein kleiner Hindernisweg aufgebaut:
Braut und Braeutigam suchen sich je 4 Mitspieler. Es werden zwei Reihen gebildet - das Brautpaar steht am Anfang der Reihe. An einem Kaffeeloeffel wird eine Schnur befestigt. Die Spieler muessen nun den Loeffel so schnell wie moeglich von oben nach unten durch die Kleidung faedeln (z.B. beim Mann durch Hemd und Hose). Ist der Loeffel beim letzten Teilnehmer angekommen, geht es retour. Die Braut bzw. der Braeutigam muss die Schnur so schnell wie moeglich aufrollen.
Ein Paket wird von einer Person zur nächsten gereicht. Dabei geht es über Leute mit großen Nase, schönen Kleidern usw. Die komplette Geschichte geht hier weiter.
Das Brautpaar wird
gegenüber an einen Tisch gesetzt/gestellt.
Dann sollen beide um die
Wette mehrere Hausarbeiten erledigen, z.B.
eine oder meherere der folgenden Aufgaben:
Es wird ein Strumpfband besorgt und der Braut übergeben.
Diese muß (ein Bein auf einen Stuhl gestellt, so daß es besser zu sehen ist)
es um ihren Knöchel legen.
Nun bieten die männlichen Gäste Geld, damit das Strumpfband
hochgerückt wird (und damit auch das Brautkleid) und die weiblichen
Gäste bieten um es wieder herunter zu bekommen und damit den Blicken
das Brautbein zu entziehen.
Jemand geht mit einem Hut herum und sammelt das gebotene Geld ein.
Es bietet also ein Mann 2 Euro und das "Beinkleid" hebt sich,
ein anderer bietet 5 Euro und es hebt sich mehr,
dann bietet eine Frau 3 Euro und ein Teil der Mühe ist wieder verloren.
Das Ganze wird auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt (z.B. 5 Minuten)
und der-/diejenige, der/die das letzte Gebot gemacht hat gewinnt
das Strumpfband.
Das erspielte Geld ist für die Hochzeitsreise des Paares als Taschengeld gedacht.
Siehe auch Schleiertanz
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